The Artist — Till Brönner Photography (tillbroenner-photography.com)

Till Brönner

Die erstklassige Band um den weltbekannten Trompeten-Virtuosen begeistert Musikliebhaber auf dem ganzen Globus.

Seine internationalen Mitglieder, alle auch erfolgreiche Solisten, scharen sich um Deutschlands Jazz-Ikone und bringen die beiden aktuellen Programm „On Vacation“ sowie „Christmas“ auf die Bühnen.
Die Popularität spielt in dieser herausragenden Formation jedoch keine Rolle. Brönner konzentriert sich ganz auf die Klänge seines Instruments, zeigt dem Publikum auf beeindruckende Weise, was er aus seiner Trompete herausholen kann, und lässt dabei die übrigen Bandmitglieder gleichermaßen zu Wort kommen. Immer wieder wird der musikalische Spielball weitergereicht, sodass jeder Raum findet, sich solistisch in Erscheinung zu bringen, aber sich auch immer wieder in den Einklang des Ensembles zu integrieren. Das kurzweilige und überraschende Programm, gefüllt mit Songs aus dem riesigen Repertoire des Trompeters und angereichert mit seiner charmanten Moderation, verspricht ein ganz besonderes Konzerterlebnis.

Biografie

Till Brönner ist der erfolgreichste deutsche Jazztrompeter. Obwohl er als äußerst virtuos auf seinem Instrument gilt, eilt ihm der Ruf eines „deutschen Chet Baker“ nach. Brönner studierte Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehören Prof. Malte Burba und der amerikanische Jazz-Trompeter Bobby Shew. Sein erstes eigenes Album „Generations of Jazz“ mit Ray Brown, Jeff Hamilton, Frank Chastenier und Grégoire Peters erschien 1993 und erhielt auf Anhieb den Preis der Deutschen Schallplattenkritik. Infolge spielte er mit internationalen Jazzgrößen wie Dave Brubeck, Tony Bennett, Mark Murphy, James Moody, Monty Alexander, Nils Landgren sowie Klaus Doldinger und Joe Sample.

Des Weiteren produzierte und komponierte er für Hildegard Knef das Album „17 Millimeter“ (1999) und schrieb Soundtracks für die Dokumentationen „Jazz Seen“ über den amerikanischen Jazz- und Modefotografen William Claxton sowie „Höllentour“ von Pepe Danquart. Ebenfalls produzierte Brönner zwei in der Fachwelt hochgelobte Alben des amerikanischen Jazzsängers Mark Murphy, was ihm auch international viel Aufmerksamkeit einbrachte.

Zu Brönners 18 Studio-Alben zählen alleine elf Alben zum legendären Universal-Label „Verve“. Seine meist in Los Angeles aufgenommenen Alben erreichten wiederholt Goldstatus. Das aktuelle Album „The Good Life“ ist im September 2016 bei der SONY veröffentlicht worden.

2009 spielte Brönner alle Trompetenparts auf dem Kult-Album „Touch Yello“ des berühmten Schweizer Electronicmusic-Duos Yello ein. Im gleichen Jahr wurde Brönner zum Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden berufen. Seit dem Wintersemester 2009/2010 lehrt er dort zusammen mit Prof. Malte Burba im Fach Jazztrompete.

Photography

Inspired by the works of music and faishon photographer William Claxton portrayed in a 2001 documentary called „Jazz Seen“ by german director Julian Benedikt (which Brönner wrote the soundtrack for) he became more and more aware of the evident commonalities between Jazz and photography, a mutual windfall that led to many careers and also a personal friendship with Claxton who also photographed Brönner repeatedly. After buying his first Leica M8 camera in 2009 he started to take portraits of his fellow musicians before he took heart to ask artists outside his own circle for portraits – actors, athletes, authors, activists. Veterans or newcomers – Brönner’s collection started to arouse wider interest with prestigious publishers such as Hendrik TeNeues from TeNeues Publishing who agreed to release Brönner’s photography book „Faces of Talent“ in October 2014. 

Brönner’s undoubtedly strong discipline has been the portrait. With his project „Melting Pott“ for MKM Museum Küppersmühle for contemporary arts in Duisburg/Germany Brönner changed his point of view to a much wider angle. His 185-works Exhibition show and portray an entire region – the Rhine-Ruhr-District, former center of cole-mining with a current population of 18 million people and key spot for industry-architecture and ethnical coexistence in Germany.

It was followed by a large group exhibition “HEIMWEH” at Villa Schöningen in Potsdam/Germany, curated by Harald Falckenberg, displaying works by Klaus Staeck, OpenMemoryBox and Brönner.

In July 2021 Brönner expanded his artistic view on a highly explosive matter: EUROPE.

Curated by Prof. Walter Smerling and largely supported by the the Brost Foundation/ Essen Brönner opened his next solo show at Ludwig Museum Koblenz/Germany with an abstract essay on the beauty, mentality, landscape and last but not least people of the European continent. Only 6 months later, with the beginning of the war in Ukraine, Brönner finds himself right in the epicentre of rekindled discussions on the European idea and concept.

Arrangements are presently being made to open his next international museum show “Identity – Landscape Europe” April 13, 2024 at Ludwig Museum in Budapest /Hungary while his current Exhibition is still on display at Silesian Museum in Katowice / Poland until the end of March 2024.

Brönner calls Berlin and Los Angeles his home and travels intensely – always with his trumpet, never without his camera.

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