Anton Biebl eröffnet den ersten Salon im Kunstareal am 29.11.2024 um 19 UHr bei uns
Die GalerieKanzlei im Kunstareal München freut sich, Sie nach langer Pause und Rückkehr ins Kunstareal in die Richard-Wagner-Str. 7 direkt am Königsplatz und hinter dem Lenbachhaus sehr herzlich zu unserem neuen Veranstaltungsformat, unsere Salons im Kunstareal einzuladen.
Es ist uns eine große Ehre, dass der Kulturreferent der Landeshauptstadt München Herr Anton Biebl unseren ersten Kultursalon eröffnen und mit uns allen sprechen und diskutieren wird.
Im Salon spricht der Inhaber der GalerieKanzlei Dr. Hannes Hartung
mit Anton Biebl über die aktuelle Lage der Restitutions- und Raubkunstatte. Vor über 10 Jahren konnten beide die Sumpflegende von Paul Klee für das Lenbachhaus durch einen Prozessvergleich erhalten.
Aktuell werden Rückgabefragen in Bayern heiß umstrittem und heftig diskutiert, so insbesondere Forderungen der Familie Flechtheim an die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und die Forderung nach Rückgabe der Madame Soler. In diesem Kontext werden derzeit ein Entwurf zu einem Raubkunstgesetz und ein neues Schiedsverfahren heftig diskutiert.
Also alles spannende Themen, über die wir gerne mit Ihnen sprechen möchten. Freuen Sie sich auf ganz besondere Räume im Baudenkmal Richard-Wagner-Str. 7 in 80333 München. Sie gehörten einst dem jüdischen Kunstsammler und Bierbaron Joseph Schülein. Seine seit 1903 bestehende Salontradition im großen Saal des Palais wollen wir mit Ihnen wiederbeleben. Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Wir gratulieren Anton Biebl auf das Herzlichste zu seiner Ernennung zum leitenden Change Manager der Museumsoffensive in Bayern. Umso mehr freuen wir uns und sind sehr erfreut und geehrt, dass mit Anton Biebl einer der klügsten und besten Kulturköpfe in Bayern und Deutschland am 29. November 2024 unseren ersten Salon im Kunstareal in der Richard-Wagner-Str. 7 am Königsplatz gegenüber dem Lenbachhaus feierlich eröffnet.
Staatsminister Markus Blume dazu:
„Der Wandel braucht ein Gesicht. Deswegen wird ein Change-Manager den Veränderungsprozess an den bayerischen Museen begleiten. Für diese wichtige Aufgabe konnten wir einen der profiliertesten Kultur-Manager Deutschlands gewinnen: Anton Biebl, momentan noch Kultur-Referent der Stadt München“, gab Blume bekannt. „In herausfordernden Zeiten setzen wir auf bewährte Kräfte. Er hat vielfach bewiesen, dass er es kann. Er ist sehr geschätzt, gut vernetzt und verfügt über eine langjährige Erfahrung – auch bei Umstrukturierungsprozessen von Kultureinrichtungen. Das ist der erste konkrete Schritt, als weitere folgen der Start dieses partizipativen Prozesses und der Kickoff für das neue Zeitalter in unseren Museen.“ Ziel ist, dass Anton Biebl ab dem 1. Quartal 2025 im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Umstrukturierungsprozess an den staatlichen Museen koordiniert, moderiert und gestaltet. Sein Vertrag soll zunächst zwei Jahre laufen.
Weitere Informationen zur Ernennung des amtierenden Kulturreferenten Anton Biebl in dieses wichtige Amt unter
https://www.sueddeutsche.de/…/anton-biebl…
Kulturreferent
Seit 1. Juli 2019 ist Anton Biebl Kulturreferent der Landeshauptstadt München.
Zuvor hatte er als Stadtdirektor seit Juni 2010 die Position des ständigen Stellvertreters des Kulturreferenten inne.
Kunst- und Meinungsfreiheit sowie Gerechtigkeit sind Grundwerte unserer Demokratie. Ich setze mich dafür ein, dass wir sie mit der städtischen Kulturpolitik schützen und stärken.Anton Biebl Kulturreferent
Über Anton Biebl
- geb. 22.1.1962 in München, verheiratet, drei Kinder
- Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer
- seit 1991 bei der Stadt München tätig in Planungsreferat, Personal- und Organisationsreferat (Leitung Rechtsabteilung und Abteilung Personalentwicklung) und im Direktorium (Stellvertretende Leitung)
- seit 2010 im Kulturreferat der Stadt beschäftigt, neun Jahre als Stadtdirektor und Stellvertreter des Kulturreferenten, seit Juli 2019 in der Funktion des Kulturreferenten
- von 2014 bis Juni 2019 Geschäftsführer und seit Juli 2019 Vorsitzender des Vorstands von Spielmotor München e.V.
- 2014 bis 2021 ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins Offene Ganztagsschule am Wilhelmsgymnasium
- seit Juli 2019 Mitglied im Kulturausschuss des Bayerischen Städtetags
- seit Juli 2019 Mitglied in folgenden Aufsichtsräten:
- Münchner Volkshochschule GmbH; Münchner Volkstheater GmbH; Deutsches Theater München Betriebs-GmbH; Pasinger Fabrik GmbH; Gasteig München GmbH; Internationale Münchner Filmwochen GmbH
- seit Juli 2020 Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Städtetags
Quelle: Kulturreferat, im Folgenden Informationen vom München Wiki
Anton Biebl (2020)
Anton Biebl (* 22. Januar 1962 in München) ist ein Münchner Kommunalpolitiker. Er ist parteilos. Seit Juli 2019 ist er Kulturreferent der Landeshauptstadt München.
Inhaltsverzeichnis
Werdegang
Anton Biebl studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für Verwaltungswissenschaften SpeyerW.
Seit 1991 ist er bei der Stadt München tätig in Planungsreferat, Personal- und Organisationsreferat (Leitung Rechtsabteilung und Abteilung Personalentwicklung) und im Direktorium (Stellvertretende Leitung).
Seit 2010 war Biebl im Kulturreferat der Stadt beschäftigt, neun Jahre als Stadtdirektor und Stellvertreter des Kulturreferenten. Am 1. Juli 2019 wurde er Kulturreferent. Sein Vorgänger Hans-Georg Küppers trat in den Ruhestand.
Weitere Tätigkeiten
- von 2014 bis Juni 2019 Geschäftsführer und seit Juli 2019 Vorsitzender des Vorstands von Spielmotor München e.V.
- 2014 bis 2021 ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins Offene Ganztagsschule am Wilhelmsgymnasium
- seit Juli 2019 Mitglied im Kulturausschuss des Bayerischen Städtetags
- seit Juli 2019 Mitglied in mehrere Aufsichtsräten, z.B. der Münchner Volkshochschule GmbH; Münchner Volkstheater GmbH; Deutsches Theater München Betriebs-GmbH; Pasinger Fabrik GmbH; Gasteig München GmbH; Internationale Münchner Filmwochen GmbH
- seit Juli 2020 Mitglied im Kulturausschuss des Deutschen Städtetags
Privates
Anton Biebl ist verheiratet und hat drei Kinder.
Weblinks
Die Welt, 27. November 2018: Mut zum Experiment: Anton Biebl wird neuer Kulturreferent
Ratsinformationssystem München: Anton Biebl
Süddeutsche Zeitung, 21. Juli 2019: Das ist Münchens neuer Kulturreferent